Ups, da ist das Jahr 2025 rum und der vorab-Bundesschau-Beitrag steht noch immer ganz oben…
Hier der Nachtrag zur Bundesschau:
Wir waren mit Jamiro und Camilla dabei. Camilla kam eigentlich nur ins Spiel, weil wir über das Wochenende alle zuhause-gebliebenen Pferde auf die Weide bringen müssen und die zwei Fuchsstuten sich einfach nicht vertragen… Da weder Ilka noch Camilla bei Nennungsschluss in Lauf- bzw. Schaukondition waren, stand doch noch ein bisschen Training an 😉
Nur-schön-sein reicht uns nicht – ein bisschen Abwechslung muss sein. Daher hat Ilona mit Camilla beim Gehorsamswettbewerb an der Hand (die weißen Füße für die Schauklasse kurz danach gut eingepackt) mitgemacht. In der starken Cob-Stutenklasse wurde Camilla 2. und damit Bundesreservesiegerstute Sek. D hinter der späteren Bundesgesamtsiegerin Aleanto Imperial Joy. Am Sonntagvormittag stand noch die Sattelklasse auf dem Programm. Camilla hat sich sehr bemüht (Dressurreiten steht zuhause eher selten an), konnte die Richterinnen wieder begeistern und wurde 4. im großen Starterfeld.
Ilka und Jamiro mit Ilona als Beifahrerin hatten in Sachen Freizeitfahrer-Vielseitigkeit und Welsh-Trophy viel vor. Das Dressurfahren lief gut, 2. Platz. Am Samstagmorgen sollte um 8.30 Uhr das Geländefahren beginnen – wir waren hochmotiviert startklar. Mit 20 min Verzögerung konnten wir endlich auf die Strecke – der Herr Hengst war not amused, schließlich weiß man mit 18 Jahren was abgeht und will dann auch loslegen. Unterwegs lief es super, bis zu einem „Uppla“ nach dem sich ein Scherbaum so verdreht hatte, dass wir nicht weiterfahren konnten und aufgeben mussten. DAS ist uns auch noch nicht passiert. Auf 2 km Fußmarsch zurück zu Anlage für Jamiro und Ilka konnten sich die Gemüter einigermaßen abkühlen… Ilona und die Kutsche wurden von „Ursels Mädels“ mit dem Quad zurückgebracht – ein dickes Danke für eure Hilfe!
Weiter ging es mit dem Gehorsamswettbewerb an der Hand – lehrbuchreif! 4. Platz 🙂 Den 5. Platz in der Gebrauchspferdeklasse konnten wir nicht nachvollziehen. Zum Abschluss des sportlichen Tages mit Höhen und Tiefen konnten wir noch 3. im Hindernisfahren werden – 0 Fehler aber langsam. Und da das Reglement bei Ausscheiden in einer Teilprüfung lediglich einen Fehlerzuschlag vorsieht, kam noch der 3. Platz in der Freizeitfahrer-Vielseitigkeit und der 8. Platz in der Welsh-Trophy heraus.
Erstmals (seit langem) wurde eine Team-Challenge ausgetragen. Bei „Germanys Next Top Welsh“ war Westfalen immerhin mit 2 Mannschaften vertreten – wobei das Siegerland einen großen Anteil hatte. Okay, die Besetzung beim Hobby-Driving optimieren wir nächstes Mal bezüglich Geschwindigkeit- dafür sahen sie gut aus 😀 Immerhin wurde das Team Westfalen II mit Sophie Gresshöner, Anja Maria Mertens, Anja Lengenbach, Ilona Brühl und Sarah Langenbach 3.!
Apropos Siegerland… mit dabei waren auch Anja und Jake: nach einer ordentlichen Rittigkeit konnten sie 6. in der Sattelklasse und 5. in der Kostüm-Kür werden – Reiten mit langem Kleid und Musik sollte öfter auf dem Plan stehen 🙂 Zwischendurch konnte Marie mit Jake noch 1. in der First Ridden Klasse werden – eine Premiere für die Chery-Cobs.
Ebenfalls aus dem Siegerland waren Annika mit Amarok (PB) und Sarah mit Toby (B) und Threestars Celyne (PB) angereist. Sarah und Toby waren in den Fahr-Wettbewerben und dem Gehorsamswettbewerb an der Hand super unterwegs, was mit dem Vize-Champion beim Fahren und einem 5. Platz in der Welsh-Trophy belohnt wurde! Die beiden anderen Ponys durften erste Bundesschau-Erfahrungen sammeln.
Wie immer, aber keinesfalls selbstredend, geht ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände, die so eine Veranstaltung überhaupt und unsere vielseitige Teilnahme im Besonderen möglich machen und auch mit tollen Fotos Erinnerungen schaffen!!!
Hier noch ein paar Fotos von Gabi und Fine:
Den offiziellen Bericht gibt es unter www.ig-welsh.de/44-bundesschau-auf-dem-gestuet-kastanienhof/, die Ergebnisliste unter www.ig-welsh.de/wp-content/uploads/2025/09/Ergebnisse-BS-2025.pdf.
Viele tolle Fotos hat Ursel Schreckenhöfer gemacht: https://urselsite.wordpress.com/50-bundesschau-der-ig-welsh/